Neue Funktionen in MINEA Linear ab 10/2022

Neue Datenschnittstelle zu BIM – SAF

Die neu implementierte Datenschnittstelle BIM – SAF (Structural Analysis Format) ist ein auf MS-Excel© basierendes Datenformat für den reibungslosen Austausch von Berechnungsmodellen. Mit der BIM – SAF Datenschnittstelle können aus der gängigen BIM und Berechnungssoftware effizient Modelle für den Standsicherheitsnachweis in MINEA importiert werden. Damit wird MINEA zur idealen Ergänzung Ihrer Bemessungssoftware und der Eingabeaufwand wird auf ein Minimum reduziert.

Erdbebeneinwirkungen nach DIN EN 1998-1/NA-2021

Die Erdbebengefährdungskarten nach DIN EN 1998-1/NA-2021 wurden integriert und die Erdebendaten für den Gebäudestandort können nun über Eingabe von Adressdaten mit OpenStreetMap© interaktiv ermittelt werden.

Windeinwirkungen nach DIN EN 1991-1-4/NA-2010

  • Die Eingabe der Windlasten nach DIN EN 1991-1-4/NA-2010 wird nun durch eine interaktive Windlastdatenbank unterstützt. Die Windlasten auf übliche Gebäudeformen können automatisch ermittelt werden.
  • Berücksichtigung von Schiefstellungen und Überprüfung der Effekte nach Theorie II. Ordnung

Lineare Nachweisemodule für DIN EN 1996-1-1/NA-2019

Die umfangreichen rechnerischen Nachweismöglichkeiten für die aktuellen Wind- und Erdbebeneinwirkungen stehen ab sofort in folgenden Nachweismodulen zur Verfügung.

  • Rechnerischer Nachweis mit zweidimensionalen Rechenmodellen und automatischem Ansatz der Rahmentragwirkung nach DIN EN 1996-1-1/NA-2019, Anhang K
  • Rechnerischer Nachweis mit dreidimensionalen Rechenmodellen

Vereinfachter Konstruktiver Nachweis nach DIN EN 1998-1/NA-2021

Vereinfachter Nachweis nach den konstruktiven Regeln auf Grundlage der neuen Regelungen für erforderliche Schubwandflächen

Stahlbetonnachweise für Decken nach DIN EN 1992-1-1

Die Deckenbemessung für die Zusatzbeanspruchungen bei Ansatz von Rahmentragwirkung in 2D-Berechnungsmodellen wurde ergänzt. Für die zusätzlichen Biege- und Schubbeanspruchungen erfolgt nun eine Überprüfung der rechnerisch erforderlichen Bewehrung mit Ausgabe in der automatisiert erzeugten prüffähigen Statik.

Neue Zulassungsdatenbanken

Mit den neuen Zulassungsdatenbanken für DIN EN 1996 stehen die aktuellsten Produkte der Mauerwerksindustrie zur Verfügung. Nutzen Sie das Downloadangebot der Zulassungsdatenbanken auf der MINEA-Homepage.

Ansatz erhöhter Verhaltensbeiwerte nach DIN EN 1998-1/NA-2021

In dem linearen Erdbebennachweis können nun die höheren Verhaltensbeiwerte q nach DIN EN 1998-1/NA-2021 in Ansatz gebracht werden. Daraus ergeben sich deutlich verbesserte Nachweismöglichkeiten.